Beteiligt - berücksichtigt - ernst genommen: Wie kann die Partizipation von Pflegekindern - auch im Rahmen des Hilfeplanverfahrens sowie von Schutzkonzepten - gut umgesetzt werden?

Termin: Samstag, 04.05.2024
Tagesseminar: 10.00 bis 16.00 Uhr (mit Kinderbetreuung)
Veranstaltungsort: Stuttgart
ReferentInnen: Psychologin, Psychotherapeutin Sabine Brunner, Dr. Ulrike Bischof, Claudia Kobus

Kooperationsveranstaltung mit dem Landesverband KiAP Baden-Württemberg e.V.

Die Erfahrung, als Persönlichkeit ernst genommen, gehört und beteiligt zu werden, mitwirken und mitgestalten zu können, stärkt junge Menschen und ist speziell für Pflege- und Adoptivkinder essentiell.

Kinder und Jugendliche haben auch ein Recht als Subjekte mit ihrem Willen, ihren Bedürfnissen und Anliegen gehört und beteiligt zu werden (UN-KRK). Auch nach dem Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) haben Kinder und Jugendliche eine eigenen Anspruch auf Beteiligung am Hilfeplanverfahren und auf Beratung u.a. gemäß §§ 8, 36, 37b SGB VIII.

Bei dieser Veranstaltung werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Wie können Kinder und Jugendliche ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand entsprechend in "einer für sie verständlichen, nachvollziehbaren und wahrnehmbaren Form" beteiligt werden?
  • Wie können die gesetzlichen Anforderungen (z.B. bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten; bei der Information von Kindern über ihre Rechte und Beschwerdemöglichkeiten) in der Praxis gut und familiengerecht umgesetzt werden?

Sehr gerne können Sie sich an diesem Tag mit ihren Erfahrungen und Anliegen einbringen.

Gebühren für Teilnehmerinnen/ Teilnehmer:

Einzelperson: 55 Euro / Paare 100 Euro

Mitglieder ABPA:

Einzelperson: 30 Euro / Paare 50 Euro

Kinderbetreuung pro Kind: 10 Euro

 

zur Anmeldung